This website may place cookies on your computer to help us improve your personal user experience. Please read our privacy policy to learn more about cookies.

Image detail

250
1
0

Blütenpracht mit Fanes Blick

Malerische Almwiesen auf der Pralongia Hochebene mit Blick zur Fanes Gruppe. Auf dem Pralongià Hochplateu, ein Plateau oberhalb von Corvara und St. Kassian im Gadertal, erwartet man mit Recht ein atemberaubendes Bergpanorama. Die Fanesgruppe ist eine Gebirgsgruppe in den nordwestlichen Dolomiten. Der „Neuner“ und „Zehner“ gelten zu den bekanntesten Gipfeln dieser Dolomitengruppe. Ihren Namen verdankt sie den zentral gelegenen Fanes-Almen. Schauplatz der ladinischen Sagen rund um das Reich der Fanes. Der höchste Gipfel der Gebirgsgruppe ist die „Tofana di Mezzo“ (3.244 m). Das Reich der Fanes: Der Prinz der Landrins begegnete der jungen Moltina, die mit den Murmeltieren aufgewachsen war, verliebte sich und heiratete sie. Er brachte dem Fanesvolk die Kampfkunst bei und wurde zu seinem König ernannt. Die Soldaten bauten ihm am Fusse der Zehnerspitze ein Schloss und malten ein weisses Murmeltier über dem Eingang. Das Fanesreich wurde gross und mächtig und das Volk lebte in Frieden, bis der letzte König sich mit dem Adler verbündete, sein Volk verriet und das Fanesreich ins Verderben stürzte.

Sep 4, 2016

PENTAX K-3

Back to previous page

Report an abusive image (for registered users only)

EXIF-Data
Camera Maker RICOH IMAGING COMPANY, LTD.
Camera Model PENTAX K-3
Image Date 2016:07:19 12:26:25
Focal Length 10 mm (35mm format equiv.: 15 mm)
Aperture f/16.0
Exposure Time 0.0080 sec. (1/125)
ISO 100
Exposure Bias none
Metering Mode Pattern
Exposure Program Creative program (biased toward depth of field)
Exposure Mode Auto exposure
White Balance Auto white balance
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Colour Space sRGB
Software GIMP 2.8.14
to top