This website may place cookies on your computer to help us improve your personal user experience. Please read our privacy policy to learn more about cookies.

Image detail

522
7
0

Karer See

In den westlichen Dolomiten, sechs Kilometer von Welschnofen entfernt liegt ein kleiner, smaragdgrüner Bergsee, in dem sich der Rosengarten und der Latemar spiegeln: der Karersee. Der Karersee wird von unterirdischen Quellen aus dem Latemargebirge gespeist und sein Wasserstand ändert sich ständig - im Frühjahr erreicht er normalerweise den höchsten Stand, in den Sommermonaten wird der See von der Schneeschmelze gefüllt und im Oktober ist der Wasserstand am niedrigsten. Dann werden an der normalerweise tiefsten Stelle (22 m) nur ca. 6 m gemessen. Wegen seiner beeindruckenden Farbe wir der Karersee im ladinischen auch “Lec de Ergobando” (Regenbogensee) genannt. Einer Sage zufolge lebte im Karersee einst eine wunderschöne Wasserjungfrau, in die sich der Hexenmeister von Masaré verliebte. Um ihre Gunst zu gewinnen, hatte die Hexe Lanwerda die Idee, er solle sich doch als Juwelenhändler verkleiden und einen Regenbogen von Rosengarten bis Latemar schlagen. Diesen Rat befolgte er, vergaß jedoch sich zu verkleiden. So wurde er von der Wasserjungfrau entdeckt, welche für immer im See verschwand. Der Hexenmeister war so wütend, dass er die Regenbogenstücke und Juwelen in den See warf - deshalb schimmert der See heute immer noch in prächtigen Regenbogenfarben.

Nov 13, 2016

PENTAX K-3

Back to previous page

Report an abusive image (for registered users only)

EXIF-Data
Camera Maker RICOH IMAGING COMPANY, LTD.
Camera Model PENTAX K-3
Image Date 2016:07:28 17:53:57
Focal Length 10 mm (35mm format equiv.: 15 mm)
Aperture f/7.1
Exposure Time 0.0040 sec. (1/250)
ISO 200
Exposure Bias none
Metering Mode Pattern
Exposure Program Normal program
Exposure Mode Auto exposure
White Balance Auto white balance
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Colour Space sRGB
Software GIMP 2.8.18
Comment creation (for registered users only)
  1. ernst lauener

    weitwinkel scheint wirklich dein ding zu sein!
    sehr gute perspektive mit vordergrund,auch der wald steht für weitwinkel schön gerade!
    alles in allem,top arbeit
    lg.ernst

  2. pentaxwerner

    ein sehr schönes plastisches Foto, vielen Dank auch für die sehr informative Beschreibung desselben.
    LG Werner

  3. Friedrich Beren

    Gefällt mir auch richtig gut. Bravo

  4. stoni

    Sehr gelungene Aufnahme !
    Hatte die letzten Male kein Glück als ich hier vorbei kam.

    Liebe Grüsse auf die Ostalb !

to top