This website may place cookies on your computer to help us improve your personal user experience. Please read our privacy policy to learn more about cookies.

Image detail

508
11
0

Kieler Ufer

Kieler Ufer Eine beeindruckende Wanderung vom Parkplatz in Hagen über den Königstuhl nach Sassnitz ist sehr zu empfehlen. Mit der Kamera auf jeden Fall eine längere Wanderung über 13 Kilometer und ca. 9 Kilometer davon oberhalb der Kreideküste entlang mit grandiosen Ausblicken. Zurück zum Parkplatz nach Hagen sind wir mit dem Bus - man muß es ja nicht übertreiben. Für diese schöne Küstenstrecke sollte man sich den ganzen Tag Zeit nehmen. Prädikat besonders wertvoll ;-) Der Nationalpark Jasmund liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und besteht seit dem 12. September 1990. Er ist 3.003 Hektar (ha) groß und ist damit Deutschlands kleinster Nationalpark. Seit 25. Juni 2011 gehört ein Teil des Buchenwalds des Parks zum UNESCO-Welterbe.Das Gebiet des Nationalparks Jasmund umfasst den mit ursprünglichem Buchenwald bestockten Höhenrücken der Stubnitz nördlich der Hafenstadt Sassnitz mit der Kreide-Kliffküste (2.200 ha) (charakteristisch vor allem die Stubbenkammer), einen 500 Meter weit in die Ostsee hinein reichenden Wasserstreifen (603 ha) sowie 200 ha im Westen des Nationalparks, die sich aus den ehemaligen Quoltitzer Kreidebrüchen, Wiesen, Mooren und Trockenrasen zusammensetzen. Die Kreidefelsen der Insel Rügen sind einer ständigen Erosion ausgesetzt. Mit jedem Sturm brechen große Stücke aus den Felsen und reißen gelegentlich auch Bäume und Sträucher mit ins Meer. Der Nationalpark Jasmund bietet aufgrund seiner besonderen geologischen Bedingungen zahlreichen seltenen Pflanzen und Tieren eine Heimat. Insbesondere schützt er das größte zusammenhängende Buchenwaldgebiet an der deutschen Ostseeküste.

Aug 15, 2018

PENTAX K-1

Back to previous page

Report an abusive image (for registered users only)

EXIF-Data
Camera Maker RICOH IMAGING COMPANY, LTD.
Camera Model PENTAX K-1
Image Date 2018:07:19 11:27:15
Focal Length 24 mm (35mm format equiv.: 24 mm)
Aperture f/10.0
Exposure Time 0.0025 sec. (1/400)
ISO 200
Exposure Bias 0.3
Metering Mode Pattern
Exposure Program Normal program
Exposure Mode Manual exposure
White Balance Auto white balance
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Colour Space sRGB
Software GIMP 2.8.18
Comment creation (for registered users only)
  1. Martin Middeke

    Die Empfehlung der Wanderung kann ich nur bestätigen, einfach traumhaft. Leider stürzt immer mehr ab - Der Caspar David Friedrich Blick auf die Klinken ist leider nicht mehr der, der er einmal war.

    Die Komposition Deines Fotos gefällt mir ausgezeichnet!

    Herzlich,
    Martin

  2. hpros

    Hallo, das Foto gefällt mir ausgesprochen gut, ein schönes Motiv mit natürlicher Farbwiedergabe und guter Bildkomposition.
    VG Hans-Peter

to top